Irischer Jugendchor singt in Burgdorf

Nachricht Burgdorf, 02. Mai 2024
Foto: privat

Singschule CampusMusik nimmt an internationalem Kinder- und Jugendchorfestival teil

Vom 8. bis 12. Mai 2024 wird Hannover und die Region mit dem Internationalen Kinder- und Jugendchorfestival zum Zentrum internationalen Chorgesangs. Fünf Tage lang erklingen die Stimmen von Chören aus neun verschiedenen Ländern in Konzertorten und Kirchen in Hannover, der Region und bis nach Hildesheim.

Eingeladen wurden hochkarätige Kinder- und Jugendchöre aus Armenien, Belgien, Estland, Finnland, Irland, Japan, den Philippinen und Portugal. Zum Festival-Auftakt am 8. Mai im Congress Centrum Hannover reist auch der Bundesjugendchor an. Neben Auftakt und Abschluss des Festivals mit allen beteiligten Chören im Congress-Centrum Hannover (HCC) und abendlichen Konzerten sind auch Lunch-Konzerte, Auftritte in Gottesdiensten, Get-Together- und ein NachtKlang-Format vorgesehen. Die Aufführungsorte reichen von den zahlreichen Kirchen in Stadt und Umland von Hannover bis zum Dom zu Hildesheim. Zahlreiche große und kleine Chöre aus der Region beteiligen sich am Festival als Gastgeberchöre, darunter auch die Burgdorfer Singschule CampusMusik.

Burgdorf selbst beherbergt dann ebenfalls einen der Festival-Höhepunkte:

Am Donnerstag, 9. Mai
um 18 Uhr
in der St. Pankratius-Kirche Burgdorf

singt der Irish Youth Choir, Irlands nationaler Jugendchor. Unter Leitung der preisgekrönten Chordirigentin Bernie Sherlock singt der vielgereiste Chor, der auch schon bei den BBC Proms aufgetreten ist, Werke und Arrangements irischer, britischer und finnischer Musik sowie als Hommage an das Land der Gastgeber das stimmungsvolle Lied „In stiller Nacht“ von Johannes Brahms.

Eintrittskarten für das Konzert in Burgdorf zu 15,- Euro (ermäßigt 10,- Euro) sind über die Website des Festivals www.jugendchorfestival.de zu beziehen, dort sind auch umfangreiche Informationen über das gesamte Festivalprogramm und alle beteiligten Chöre zu finden. Die Abendkasse ist ab 17.30 Uhr geöffnet.